Entspannt in den Urlaub - 5 Tipps für Ihre Autoreise

Bereiten Sie sich und Ihr Auto für die Reise vor und lassen Sie Ihren Urlaub schon während der Autofahrt beginnen!

Den Urlaub schon während der Autofahrt beginnen lassen

Egal ob Italien, Spanien oder Griechenland - es gibt viele Möglichkeiten in den wohlverdienten Urlaub zu reisen. Doch einer Studie zufolge bleibt das Auto als Anreisemöglichkeit bei den Deutschen an oberster Stelle. Und das nicht ohne Grund: Kosteneinsparung und besonders die Flexibilität sind wichtige Punkte, die die Autofahrt in den Urlaub beliebt machen. Damit jedoch der Komfort währenddessen nicht zu kurz kommt, geben wir Ihnen 5 Tipps mit, wie Sie Ihr Auto und sich für die Autoreise vorbereiten!
 

1. Die richtige Planung

Alle wichtigen Pässe dabei? Wie sind die Verkehrsregelungen im Zielland? Am Besten bereiten Sie sich vor, indem Sie eine Reisemappe mit allen wichtigen Unterlagen anlegen: Wichtige Anschriften, Infos über die Verkehrsbestimmungen im Zielland sowie in den zu überschreitenden Ländern und auch die Nummer der Pannenhilfe bzw. Autoversicherung - sicher ist sicher.
 

2. Zeit festlegen

Damit Sie mit frischen Gedanken bereits die Urlaubsreise antreten sollten Sie sich vor der Fahrt genug ausruhen. Nach Feierabend das Auto zu packen und loszufahren ist zwar verlockend, jedoch nicht förderlich in Sachen Sicherheit. Am Besten eignet sich der frühe Morgen an sowie in Ferienzeiten Dienstag der Mittwoch, um den Staus aus dem Weg zu gehen. Falls auf Ihrer Fahrt Fährenfahrten o.Ä. eine Ankunftszeit vorschreiben, planen Sie unbedingt genug Zeit für mögliche Staus & Pausen ein!
 

3. Sicherheit im Auto

Die letzte Inspektion Ihres Fahrzeuges sollte nicht all zu lange her sein, damit Sie ohne Probleme an Ihren Urlaubsort ankommen können. Daher lohnt es sich früh genug einen Werkstatttermin zu machen und kurz vor der Fahrt die Brems- sowie Kühlflüssigkeit, den Ölstand und das Scheibenwischwasser zu überprüfen. Auch eine Grundreinigung des Autos empfiehlt sich für eine lange Reise, schauen Sie daher gern bei unserem Aufbereitungsservice vorbei!

Der ADAC empfehlt außerdem das Auto nicht zu sehr zu überladen, d.h. es sollte inkl. Gepäck die Zuladungsgrenze von 400-500 kg nicht überschritten werden. Bei schweren Gepäckstücken sollten diese entweder ganz unten im Kofferraum und so weit wie möglich an die Sitzbank gepackt werden, damit eine optimale Sicherung gewährleistet ist. Die Heckablage also lieber frei lassen!

4. Pausen einplanen

Besonders bei Langstrecken sind Pausen unabdingbar für eine stressfreie Autofahrt in den Urlaub. Um die Pause nicht als Zwang sondern als Erholungsmöglichkeit anzusehen, planen Sie den Besuch von Raststätten im Voraus ein. Im Internet finden Sie eine Reihe von Listen mit den schönsten Raststätten Europas, an denen Sie in Ruhe sich die Beine vertretenund gestärkt Ihre weitere Reise antreten können.
 

5. Genießen Sie die Fahrt

Wenn alles gesichert und gepackt ist, kann es los gehen! Sie fühlen sich doch noch nicht hundertprozentig bereit? Schauen Sie gern bei unserem Fahrzeugangebot vorbei uns lassen Sie sich vor Ort von Ihrem neuen Urlaubsbegleiter überzeugen! 

Egal ob Kurz- oder Langstrecke, wir wünschen Ihnen einen schönen Urlaub!


Ihr Rolf-Automobile