Der Skoda Fabia - Alles, was Sie über den Polo Doppelgänger wissen sollten

Der Kleinwagen kam Ende 1999 als Nachfolger des Skoda Felicia auf den Markt und wird bis heute als günstige Alternative zum VW Polo gefeiert. Was den Erfolg des Modells ausmacht erklären wir Ihnen hier.

Der Skoda Fabia


Wer auf das VW Emblem verzichten kann, der findet auch innerhalb der Volkswagen Familie eine kostengünstigere Alternative: Den Skoda Fabia. Die Erfolgsgeschichte des Kleinwagens startete 1999 mit der Vorstellung des ersten Modells. Somit zählt der Skoda Fabia zusammen mit dem Skoda Octavia zu den ältesten Modellen innerhalb des aktuellen Serienportfolios des tschechischen Automobilproduzenten. Den Skoda Fabia gibt es bereits in der dritten Generation seit 2014. Ob Kombi oder Limousine - Skoda bietet den Fabia sowohl in mehreren Karosserievarianten als auch mit verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten an. 
 

Die wichtigsten Fakten 

Besonders der geräumige Kofferraum und das damit verbundene hohe Ladenvolumen wird in Fachzeitschriften sowie von Kunden sehr geschätzt. Dabei bietet der knapp vier Meter lange Skoda Fabia als Steilheck Variante bereits 330 Liter, welches auf 1150 Liter vergrößert werden kann. Und somit erreicht der Fabia hier bereits mehr Ladevolumen als bei seinem Bruder aus dem Volkswagenportfolio. Beim etwas längeren Combi sind es sogar 530 bis 1395 Liter Ladevolumen.
Und nicht nur im Innenraum kann der Skoda Fabia punkten, auch unter der Motorhaube leistet der tschechische Kleinwagen eine vergleichbare Leistung wie der VW Polo: Als Benziner kommt der Skoda Fabia auf 75 bis 110 PS, als Diesel auf 90 bis 105 PS. Die 1.2 TSI Version erreicht sogar sportliche Werte von maximalen 197 km/h und mit einem Sprint auf 100 km/h in 9,4 Sekunden. Auch Sparsamkeit beweist der Skoda Fabia mit dem eingebauten 1.4 TDI Motor, der im Normalbetrieb etwa 3,8 Liter Diesel benötigt. 

Der Skoda Fabia im Test

In Fachkreisen wird der Skoda Fabia als Praktiker gelobt. Der große Stauraum im Kombi sowie die sparsame Motoroption bieten vielen Kunden ein gutes Gesamtpaket. Hier zählt besonders der 1.2 TSI mit 110 PS zu den Motormodellen mit dem wenigsten Verbrauch. Auch weist dieses Modell als einzige Version eine Sechsgang Schaltung. Auch die Sicherheit hat die VW Tochter im Skoda Fabia groß geschrieben. Ausgestattet mit City-Notbremse oder auch der Multikollisionsbremse verleihen dem Kleinwagen sichere Fahreigenschaften. 
Im Preis-Leistungs Vergleich zu ähnlichen Modellen zeigt sich der Skoda Fabia sehr gut, sowohl als Neu-/Jahres als auch Gebrauchtwagen. Die Kombiversion ist zudem nur mit einem geringen Aufpreis verbunden. 

skoda-fabia-gebrauchtwagen-auto-kaufen-vorteile-modelle

Sie interessieren sich für den VW Polo Bruder und möchten den Skoda Fabia vom Nahen betrachten? Kein Problem, schauen Sie sich gern unsere Skoda Fabia Angebote an! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr Rolf Automobile