Der neue Golf 8 - Was uns erwartet

Im Juni 2019 soll der erste Golf 8 die Produktionsbänder verlassen und auf dem Markt erhältlich sein. Ob als R oder GTI, der neue Golf setzt auf vielversprechende neue Technologien und ein überarbeitetes Design. Die offizielle Präsentation des Automobiles erfolgt noch Ende diesen Jahres. Was Sie alles jetzt schon über den neuen Golf wissen müssen, erfahren Sie hier.

Der neue Golf kommt! Bereits für den nächsten Sommer hat VW die Markteinführung des überarbeiteten Topmodells geplant. Besonders die neuen Elemente des Automobiles, wie große Monitore anstelle von klassischen Bedienelementen in der Armatur. Auch ein Automatikwahlhebel,ähnlich wie beim Touareg, ist nun mit an Bord. VW hat für den neuen Golf nach eigenen Angaben knapp 1,8 Milliarden Euro investiert, ein Großteil der Lieferanten, welche die Herstellung der einzelnen Komponenten übernehmen, sind bereits beim aktuellenGolf vertreten und werden somit übernommen. Auch das Stammwerk der Volkswagen Fahrzeuge in Wolfsburg wird auch für die Produktion des neuen Golf 8 weitergeführt.

Wir zeigen Ihnen im Folgenden, was wir bereits über den neuen Golf in der achten Version erfahren konnten.

Technik: Nächste Generation des Modularen Infotainment-Baukasten (MIB)

Bereits im Frühjahr 2017 stellte Volkswagen auf der CES in Las Vegas eine überarbeitete Version des Modularen Infotainment-Baukastens vor, welcher nun für den neuen Golf 8 eingeplant ist. Keine Knöpfe mehr, Schalter fallen komplett weg. Es bleibt ein digitales Gesamtpaket, bestehend aus serienmäßigen kleinen Bildschirmen, die je nach Aufpreis auch größere Maße einnehmen können. Auch eine neue Version des sogenannten Active Info Displays wird in 3D verbaut. Dieser dreidimensionale Effekt vor dem Lenkrad wird durch zwei hintereinander liegenden Screens erzeugt, was zu einem spannenden Tiefeneindruck führt. In Frage gestellt ist noch, ob dieses System die neuste Technologie des sogenannten Eyetrackings unterstützen wird. Mit Hilfe dieser könnte es im neuen Golf 8 möglich sein, den Blick auf das linke oder rechte Menü zu richten und somit die Auswahl zu treffen, ohne manuell Buttons anzuwählen.Besonders spannend ist auch das Head-up Display des Golfes, welches mit Hilfe von einer Technik der Augmented Reality wichtige Informationen an die Frontscheibe des Wagens projiziert. Zwar ist solch eine Technik bereits auf dem Markt, Volkswagen hebt sich aber durch die Unterteilung der projizierten Grafiken in zwei Ebenen ab. In der ersten Ebene befinden sich dann Navigation oder auch beispielsweise der Abstand zum vorderen Fahrzeug. Auf der zweiten Ebene liegt das Infotainmentsystem. Als alternative Steuerung zum Eyetracking sowie des Bedienen des Touchscreens setzt VW nun bei dem Automobil auf Sprachsteuerung. Von spontaner Hotelbuchung bis hin zu Nachfragen von Routenvorschlägen soll alles per Sprache möglich sein. Dabei setzt Volkswagen auf eine eigene Entwicklung und distanziert sich von bereits ähnlich existierenden Systemen bei beispielsweise Google oder Amazon. Auch das Smartphone wird beim Golf 8 stark eingebunden: Mit Hilfe der Volkswagen User-ID können per Handy Voreinstellungen auf das System des Golfes direkt übernommen werden, wie Sitzeinstellungen, Ambientelicht oder allgemeine Einstellungen für den Homebildschirm. Die persönliche Erweiterung mit Apps von Streamingdiesten oder Navigationsdienstleistern wird über den Download aus einem Store geregelt.

Modelle und Design: Aerodynamik und neuer Kombi

Das Portfolio des Golf 8 wird dieses Mal verkleinert. Dies zeigt sich an der Verschmelzung von Sportsvan und Touran zu einem Modell. Die vorherige Modellvielfalt von Schrägheck, Cabrio, Variant, Limousine etc. wird somit zunächst nicht geplant. Allerdings ist für 2020 ein Kombi auf dem Plan, welcher mehr das Thema Lifestyle in den Fokus stellen soll. Auch der Alltrack bleibt im Portfolio bestehen, dafür fällt die Elektroantriebsversion des Golfes raus. Hierfür kommt sein Nachfolger, der Golf I.D., welcher innerhalb der Serie den Namen Neo tragen soll und mit dem Golf 8 2019 auf den Markt kommt.Vom Design her wird der Golf 8 optisch gesehen flacher. Besonders die Aerodynamik zeigt sich, indem die Haube tiefer gezogen wurde. Der charakteristische Verlauf der Fugen am Golf ist am hinteren Ende des Wagens stark geometrisch gekennzeichnet, welche die geteilten Rückleuchten betonen. Aber auch wirkt der neue Golf etwas gestreckter und breiter, die Dachsäulen sind beim Golf 8 stärker gepfeilt und die Struktur innerhalb der Flanken wird durch eine signifikante Sicke nah der Türgriffe gestrafft. Materialtechnisch sollen bei der neuen Version sämtliche Kunstoffelemente hochwertiger ausfallen. In Sachen Platzangebot soll noch ein bisschen mehr Raum dazu kommen, der Kofferraum kommt mit 400 Liter Volumen daher.

Motoren: Benziner so sparsam wie Diesel

Vor allem auf die Langzeitqualität der VW Motoren wird nun der Fokus legt. Auch die Sparsamkeit wurde vom Wolfsburger Automobilhersteller betont: So soll das Ziel sein, Benzinmotoren genauso sparsam ein ein Dieselmotor zu gestalten und die Dieselmotoren ebenso sauber wie ein Benziner herzustellen. Für dieses Ziel wurde die gesamte Motorentabelle VWs umkonstruiert. So ist das Einsteigermodell der Motoren beim neuen Golf ein 1-Liter Dreizylinder mit 95 sowie 116 PS Leistung. Auch ein 1,5-Liter mit 130 bzw. 150 PS kommt anstelle des ehemaligen 1,4-Liters daher. Als Zweilitermaschinen wird neben dem GTI auch ein Basismotor mit 197 PS vorgestellt, innerhalb der TDI Version wird der Golf 8 in vier Leistungsstufen von 136 bis 204 PS angeboten.Für die Benzinmotoren bietet Volkswagen ebenfalls einen 48-Volt Mildhybrid an. Hierbei kann eine Einsparung von bis zu 0,3 Litern Sprit auf 100 Kilometern erfolgen. Auch der GTE zeigt sich mit einem 2,0 Liter Plug In Hybrid inkl. 75 kW Leistung und 220 PS. Als Erdgasmotor kommt ein Motor mit 1,5 Liter Hubraum und 130 PS Leistung in das Portfolio.Bei den Dieselmodellen wird auch eine Elektrifizierung durchgenommen. So ist das Startermodell mit 12-Volt gekoppelt und kann so den Verbrauch von 4,1 Litern auf unter 4 Liter bringen. Die Elektrosparte zieht sich auch bei den Sportversionen des Golf 8 durch die Reihe - GTI und R. Beide Modelle erreichen bereits eine Leistung von 250 PS bzw. beim GTI Performance 300 PS. Beim R-Modell wird es zudem ein in eigener Entwicklung produzierten 3,0 Liter Biturbo VR6 Motor geben, welcher die Leistung auf unglaubliche 400 PS steigen lässt.

Sie möchten auch das besondere Golf Feeling hautnah spüren? Schauen Sie gern bei unseren aktuellen Golf Modellen vorbei oder lassen Sie sich direkt vor Ort beraten!

Der Golf ist Ihnen nicht genug? Dann schauen Sie sich doch einfach in der VW Welt um und entdecken Sie andere Modelle!

Ihr Rolf-Automobile